ISYbe Flaschen - der perfekte Begleiter für die ganze Familie!




Wir durften für euch über die Firma ISYbe und das NDS-Bloggertreff 2014 die schadstoff-freien Trinkflaschen von ISYbe testen. Da sich meine Testanfrage bei ISYbe, und deren Sponsorenzusage für das Bloggertreffen überschnitten, durften wir sogar 2 Flaschen testen. Über das Treffen die 0,7 Liter Variante, und über ISYbe direkt die 1 Liter Variante.

Was allerdings auch zum Vorteil hat, das wir beide Größen im Praxistest sehr gut vergleichen können. Und besonders in einem Punkt tritt da auch ein Unterschied auf, aber dazu später mehr.
Die Flaschen sind nicht einfach nur irgendwelche Plastik-Trinkflaschen.
Sie sind Schadstoff-frei, und das ist für mich als Mutter das wichtigste, wenn es darum geht Behälter zu kaufen, in denen die Kids ihre Getränke und Lebensmittel transportieren.

Hier mal ein paar Infos des Herstellers zu den Flaschen, die ich sehr wichtig finde:

Warum ist die ISYbe®-Trinkflasche so schadstofffrei und vielseitig??? Hier unser Vergleich mit anderen Materialien:

PET-Flaschen können bei wiederholter Nutzung „ausgasen“, der bedenkliche Zusatzstoff Ethanal (Acetaldehyd) kann ins den Flascheninhalt gelangen. Ethanal steht im Verdacht krebserregend zu sein! Zudem ist der Stoff PET nicht einmal gasdicht und dies stellt die Qualität des Kunststoffes in Frage.

Polycarbonat(PC)-Flaschen enthalten bisher meist Bisphenol-A(BPA), das sich durch Erwärmung oder durch sauren Inhalt herauslösen kann und ins Getränk kommt. In Tierversuchen weisen geringe Dosen von BPA unschöne Folgen wie negative Beeinflussung des Gehirns, frühere Geschlechtsreife, Erbgutschäden und Krebs auf.

Aluminium-Flaschen weisen bei häufigem Herunterfallen auf den Boden Dellen auf. Diese haben Mikrorisse im Inneren zur Folge, durch die Alubestandteile ins Getränk gelangen. Besonders Fruchtsäfte können die Innenbeschichtung angreifen und zumindest teilweise ablösen. Geschmacksveränderungen des Getränkes sind die Folge und eine Aluminiumüberbelastung kann Allergien auslösen und die Gedächtnisfunktion negativ beeinflussen.

Glasflaschen wären die optimale Lösung. Allerdings ist hierbei die sehr hohe Bruchgefahr mit möglichen Körperschäden eine nicht zu unterschätzende Gefahr, wenn diese von Kindern und Jugendlichen im Alltag benutzt werden. Das hohe Gewicht der Flasche und die nur bedingte Möglichkeit des Säuberns durch die kleine Öffnung ist ein zusätzlicher Nachteil.




ISYbe ® Eigenschaften

schadstofffrei
ohne Weichmacher (LGA geprüft)
ohne Bisphenol A (BPA)
riecht und schmeckt nicht nach Plastik
geeignet für heiße Getränke (bis 80°C)
Spülmaschinengeeignet
optimales Preis/Leistungsverhältnis
10 Jahre Garantie*
einfaches und komplettes Säubern
Made in EU und voll recyclebar
passend für gängige Fahrradhalter
indiv. bedruckbar ab 200 Stück
passende Thermohülle hält Getränke kalt und warm

*auf Flaschenkörper und Deckel, ausgenommen Verschluss und Dichtung

Unser Fazit vom Test:

Die 0,7 Liter Flasche passt sehr gut in das doch recht knapp bemessene Seitenfach von Lukas Ranzen. Sie ist leicht zu säubern, und sehr dicht. Die Flasche reicht aus um einen langen Schultag zu überbrücken, und Lukas liebt sie weitaus mehr als die Metallflaschen die wir vorher hatten, schon allein weil sie so schön leicht ist, und auch keine Dellen bekommt, wenn er den Ranzen mal doof auf den Boden plumpsen lässt.

Die 1 Liter Flasche hat sich der Große unter den Nagel gerissen. Da er 2 Mal die Woche auch Nachmittags Schule hat, brauch er immer mehr zu trinken. Auch nimmt er gerne mal warmen Tee mit in die Schule, und ist begeistert, das dieser doch in der leichten Plastikflasche so lange die Wärme hält.
Einziges Manko: die Reinigung. Wir haben keine Spülmaschine, demnach muss ich alle Flaschen per hand ausspülen, und die Flaschenbürste ist zu kurz für die 1 Liter Flasche. Also muss sehr heißes Spüliwasser her, und dann heißt es schütteln, schütteln, schütteln :)


Labels: , , , , , ,