Rezept: Gemüseeintopf mit Hühnchen- und Ei-Einlage

Ich hab euch ja ein paar Rezepte versprochen. Also bekommt ihr jetzt regelmäßig gezeigt, was es bei uns so gab. Vorausgesetzt ich vergesse nicht Bilder zu machen! :D

Heute habe ich fettarmen Gemüse-Eintopf mit Hühnchenfleisch und Eierflusen gemacht. Wir sind total satt, und es ist sogar noch übrig.



Zutaten: 

1 Suppenhuhn
2 Päckchen Suppengemüse ( enthalten Sellerie, Lauch, Karotten, Blumenkohl, Petersilie )
3 Tomaten
1 Paprika
4 Eiweiß, 1 Ei komplett
Gemüsebrühwürfel für entsprechend der Menge an Wasser die ihr nehmt

Ihr könnt so viel Gemüse zufügen wie ihr wollt, oder auch Kräuter. Ich habe noch ein wenig mehr Petersilie und noch Dill ran gepackt.

Zuerst hab ich das Suppenhuhn in Salzwasser weich gekocht, dann das Hähnchen aus dem Sud genommen und abkühlen lassen. Dann kurz die Tomaten mit der Schaumkelle ins kochende Wasser halten, rausholen und die Haut abziehen. Meine Oma möge es mir verzeihen, ich hab die gute Hühnerbrühe weg gekippt, und das Gemüse, das ich vorher geputzt und klein geschnitten habe in den Topf. Mit Wasser auffüllen bis das Gemüse gut bedeckt ist, Gemüsebrühwürfel entsprechend der Menge Wasser dazu geben und kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Haut vom Hähnchen entfernen, und dann das Hähnchen 'belesen', sprich das Fleisch von den Knochen lösen und in Stückchen schneiden, so dass man sie gut auf den Löffel bekommt.

Wenn das Gemüse gar ist, das Fleisch wieder zugeben. Dann das ganze Ei mit den 3 Eiweiß verrühren, und dann langsam in die Suppe gießen. Ca. 1 Minute stocken lassen bevor ihr wieder umrührt, sonst wird die Suppe milchig weil sich das Eigelb mit der Brühe mischt.



Fertig! Guten Appetit :)

Labels: , ,